Calls go better with Feuerwehrenglisch

• Duisburg
  • Höchst Infraserv

sowie Salzburg, Österreich

Die zentrale Leitstelle der Feuerwehr Frankfurt hat einen sehr schönen Artikel über mich geschrieben, hier können Sie ihn lesen:

Freitag, 23 Mai 2014 11:00

Englischtraining für die Mitarbeiter in der Zentralen Leitstelle

(mb/am) „Fire and rescue service", heißt es am Telefonhörer der Zentralen Leitstelle in Frankfurt am Main! (Artikel von 2014)

In einem zweitägigen Seminar werden die Bediensteten der Leitstelle in Englisch geschult. Hierzu konnte Frau Gaby Baller gewonnen werden.
Die selbstständige Lehrbeauftragte und Trainerin konnte durch ihre Erfahrung und Fachwissen die schlummernden Englischkenntnisse der Mitarbeiter wieder reaktivieren.

Ein Schwerpunkt dieser Fortbildung lag im Wesentlichen darin, ein „simplified English" den Mitarbeitern näher zu bringen, um sich mit den vielen unterschiedlichen in Frankfurt lebenden (englisch sprechenden) Kulturen im Notfall zu verständigen. Auch soll den vielen Touristen, die in den kommenden Monaten wieder nach Frankfurt kommen, unkompliziert auf Englisch geholfen werden können.

Ein großer Teil des Seminars beinhaltete die Notrufabfrage in Englischer Sprache. Aber auch die Übersetzung von Körperteilen und Krankheiten wurde durch den Einsatz von unterschiedlichen Medien den Teilnehmern näher gebracht.

Selbstverständlich durften grammatikalische Themen wie unregelmäßigen Verben, Zeitformen und Präpositionen nicht fehlen, jedoch reduziert und angepasst an die Kommunikation mit internationalem und der englischen Sprache nicht immer vollständig kundigem Publikum.

Eine Steigerung der persönlichen Sprachleistung war bei jedem deutlich erkennbar, mit sehr großem Engagement konnte Frau Baller die schlummernden Englischkenntnisse bei jedem der Teilnehmer wieder aktivieren. „Thank you for calling, help is coming!"

Feuerwehr Frankfurt

Gaby Baller

Feuerwehrenglisch

Langgewann 95